Wir bieten Gastflüge zur Mitgliederwerbung an. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das es sich nicht um kommerzielle Angebote und bei uns um einen gemeinnützigen Verein handelt. Alle Preise sind reine Unkostenbeteiligungen im Sinne der  Änderungsverordnung (EU) Nr. 379/2014 in der Flugbetriebs-Verordnung (EU) Nr. 965/2012, Art. 6 Abs. 4a c).
Mindestvorraussetzung für Teilnehmer ist ein Alter zwischen 13 und 70 Jahren, ein Maximalgewicht von 100 kg und eine normale Fitness bzw. Beweglichkeit.

Segelflug im Windenstart

Hier befördert Sie unsere Winde (12 Liter Hubraum, ca. 400 PS) mit Hilfe eines 1000 Meter langes Seils rasch auf eine Ausklinkhöhe von etwa 400 Metern. Das Segelflugzeug beschleunigt dabei in der Anfangsphase von 0 km/h auf 120 km/h in ca. 3,5 Sekunden. Das bedeutet definitiv „Action“

Unkostenbeteiligung Segelflugwindenstart:

35 € inklusive der ersten 30 Minuten Flugzeit (je nach Thermik), danach 1 € pro weitere Minute. Diese Startart geht mir einer ordentlichen Beschleunigung einher.

Segelflug im Flugzeugschlepp

 Für diejenigen, die einen etwas ruhigeren Start bevorzugen bieten wir den Flugzeugschleppstart an. Dabei wird das Segelflugzeug an ein Motorflugzeug angehangen, welches einen direkt in die „Thermik“, also zu den Aufwinden, bringt.

Unkostenbeteiligung Flugzeugschlepp (F-Schlepp genannt): 

70 € inklusive 10 Minuten Schleppzeit (geschätzte Ausklinkhöhe 800-900m). In dem Fall wird man im Segelflugzeug von einer Motormaschine gezogen.

Flug Im Motorsegler

Mit unserem Motorsegler bieten wir eine Mischung aus Motor- und Segelflug an. Der komplette Flug kann dabei mit Motorkraft erfolgen. Findet man jedoch etwas Thermik, kann er auch problemlos abgeschaltet werden. So kann man auch hier die Stille hoch über dem Erdboden genießen.

Unkostenbeteiligung Motorsegler: 

3,00€ pro Flugminute. Damit ist man unabhängig von thermischen Verhältnissen.

Unsere Preise/Unkostenbeteiligungen

Segelflug im Windenstart

Genaue Flugzeit abhängig von den thermischen Verhältnissen. Schlepphöhe etwa 350m.

35
segelflug im f-schlepp

Genaue Flugzeit abhängig von den thermischen Verhältnissen. F-Schlepp-Höhe etwa 800 – 900m.

70
flug im motorsegler

Mit dem Motor sind keine Grenzen gesetzt bei der Wahl der Flugdauer und des Flugzieles. Hier ist man unabhängig.

3

/ Minute

Häufige Fragen

Kann ich bei euch in einem Flugzeug mitfliegen?

Ja, wir nehmen dich gerne in einem unserer doppelsitzigen Segelflugzeuge, unserem Motorsegler oder unserem modernen Ultraleichtflugzeug mit und teilen so die Faszination unseres Sports mit dir! Mindestalter 14 Jahre.

Wer kann mitfliegen?

Jeder, der über eine normale, gute Gesundheit verfügt und einigermaßen gelenkig ist (für den Ein- und Ausstieg). Man braucht kein ärztliches Attest oder ähnliches dafür. Im Zweifel empfehlen wir dennoch eine kurze Rücksprache mit dem eigenen Hausarzt.

Ein „Höchstalter“ gibt es bei uns nicht. Bei Kindern spielen unter anderem die Körpergröße und das Gewicht eine Rolle. Das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorausgesetzt, besprechen wir die Möglichkeiten eines Mitfluges individuell.

Übrigens gilt für Pilot sowie Fluggast eine Promillegrenze von 0,0!

Wie viele Personen können gleichzeitig mitfliegen?

In unseren doppelsitzigen Flugzeugen können wir je einen Passagier mitnehmen. Zu zweit gleichzeitig mitfliegen geht daher leider nicht.

Gibt es eine maximale Körpergröße oder ein Höchstgewicht?

Wir haben schon Passagiere mit 200cm Körpergröße erfolgreich mitgenommen. Das passt, auch wenn es in unseren Cockpits recht kuschelig werden kann.

Das Passagiergewicht darf 100kg für die Motorflugzeuge und 105kg für den Segelflug nicht überschreiten.

Was kostet ein Gastflug?

Es gibt verschiedene Wege, um mit uns gemeinsam „abzuheben“. Eine Übersicht unserer Unkostenbeteiligungen findest du weiter oben.

Für weitere Fragen sprich uns bitte direkt an oder kontaktiere uns unter info@lscww.de. Hier geben wir dir gerne eine detaillierte Auskunft.

Kann ich auch einen Gutschein erwerben?

Ja! Aus unserer Sicht ein ausgefallenes Geschenk, das der Beschenkte sicherlich mit einem unvergesslichen Erlebnis verbinden wird. Auch dazu sprich uns entweder direkt an oder schreib uns eine E-Mail an info@lscww.de.

Was soll ich anziehen?

Die gute Nachricht: es gibt keinen Dresscode!

Trage lockere, bequeme Freizeitkleidung (Jeans, T-Shirt, Cargopants, Sweatshirt – ganz egal, Hauptsache du fühlst dich wohl.). Wir empfehlen bei entsprechender Wetterlage auf ausreichenden Sonnenschutz zu achten (Sonnenbrille, Kopfbedeckung, Sonnencreme).

Wann kann ich mitfliegen?

Wir fliegen bei gutem Wetter vornehmlich an den Wochenenden und Feiertagen zwischen 11:00 und 18:00 Uhr. Unsere Flugsaison geht in etwa von April bis Ende Oktober.

Kann ich einen festen Termin für meinen Mitflug buchen?

Grundsätzlich sollte ein Gastflug im Vorfeld abgesprochen werden. In der Regel können wir dann eine ungefähre Zeit vereinbaren. Oftmals ist auch ein spontaner Mitflug möglich.

Auf alle Fälle bringe bitte etwas Zeit mit: Segelfliegen ist ein Teamsport. Alle sind aufeinander angewiesen und so geht es immer der Reihe nach. Das ist aber gar nicht schlimm, den wir zeigen dir während deiner Wartezeit gerne unseren Flugplatz und beantworten dir alle Fragen rund um unser tolles Hobby.

Eine Sache können wir nicht organisieren: das Wetter!

Auch wenn es uns selbst manchmal so gar nicht passt, sind wir sehr stark von den Wetterbedingungen abhängig. So kommt es leider auch vor, dass der Flugbetrieb kurzfristig auf Grund des Wetters abgesagt werden muss (Gutscheine, erworbene Mitflüge bleiben in diesem Fall natürlich erhalten und werden neu terminiert).

Wird mir beim Fliegen schlecht?

Das hängt vor allem von dir selbst ab. Grundsätzlich solltest du vor dem Flug nicht zu viel und nicht zu fettig essen. Auch solltest du auf eine ausreichende Hydrierung achten.

Falls dir schlecht wird haben wir -wie im großen Airliner- Tüten an Bord und können umgehend eine Landung einleiten. Das ist nichts wofür man sich schämen muss!

Muss ich Schwindelfrei sein?

Nein, mit Höhenangst oder Schwindel haben wir im Flugzeug keine Probleme. Hier kommt ein kleines Geheimnis: auch unsere Piloten sind nicht alle frei von Höhenangst.

Ist das Fliegen überhaupt sicher?

Wenn man etwas unternimmt unterliegt dies immer einem gewissen Risiko, dem man sich auch bewusst sein sollte.

Im Luftsport wird aber alles redundant ausgelegt und auch regelmäßig überprüft. So müssen unsere Flugzeuge jedes Jahr eine Art „TÜV“ (nur etwas strenger) bestehen. Auch unsere Piloten müssen einige Auflagen erfüllen, wie zum Beispiel eine Mindeststartzahl innerhalb der letzten Wochen, bevor sie dich als Gast mitnehmen dürfen.

Ich habe weitere Fragen, wie kann ich euch erreichen?

Sehr gerne besprechen wir alle deine Fragen. Dazu kannst du uns gerne per Mail ( info@lscww.de), Telefon (02602/2487) oder direkt am Flugplatz Montabaur kontaktieren.