K8

Schicker Holzflieger

Die K8 ist ein einsitziges Segelflugzeug, welches unter dem Beinamen „Rhönsegler“ bekannt wurde. Der über 50 Jahre alte Oldtimer in Holzbauweise galt seiner Zeit als Hochleistungssegelflugzeug. Noch heute wird er beim Luftsportclub Westerwald, vornehmlich als Schulungsflugzeug für die fortgeschrittenen Flugschüler, eingesetzt. Eine kleine Besonderheit: für die besonders heißen Tage verwenden wir eine offene „Cabriohaube“. Sie ermöglicht es dem Piloten -im wahrsten Sinne des Wortes- einen kühlen Kopf zu bewahren.

Spannweite 15m
Gleitzahl 30
Höchstgeschwindigkeit 200km/h
Mindestgeschwindigkeit 58km/h

LS4, unser Hochleister

Einsitziges Hochleistung-Segelflugzeug vom Typ LS 4

Das Flugzeug bietet sehr gute Flugeigenschaften.
So kann der Pilot auf Grund der hohen Wendigkeit und Agilität der LS 4 auch sehr schmale Aufwinde nutzen. Aus einer Höhe von 1000 Metern gleitet dieses Flugzeug ca. 40 km weit ohne unterwegs in der Thermik Höhe „tanken“ zu müssen.
Dieses Modell wird von unseren Scheininhabern vornehmlich für den Streckenflug genutzt. 

Nice to know:

Im Rahmen von Wettbewerben gilt es oftmals, eine definierte Strecke möglichst schnell abzufliegen. Dazu können unsere Piloten die LS 4 mit zusätzlichem Wasserballast „betanken“. Dies erhöht entsprechend die Abflugmasse. Somit steht im Flug mehr kinetische Energie (Bewegungsenergie) zur Verfügung. Der Pilot kann daher die Strecke zwischen zwei Aufwinden bei gleicher Sinkrate schneller abfliegen.

Spannweite15 m
Leermasse 235 kg
Wasserballast160 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
geringstes Sinken 0,6
m/sGleitzahl 40,5

Flugplatz LSC Montabaur

Schleicher ASK 21

Der Alleskönner für Flugschüler

Die ASK 21 ist „DAS“ Schulungsflugzeug im Segelflug. Deshalb haben wir auch gleich 2 davon.
Der Doppelsitzer kann von Vorne und von Hinten gesteuert werden. Er ist kunstflugtauglich, robust und gutmütig.
Deshalb haben wir gleich 2 davon 😉

Spannweite 17 m
Leermasse 360 kg
max. Abflugmasse 600 kg
Cockpitzuladung 2x 110 kg
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
geringstes Sinken0,65 m/s
Gleitzahl 34

Pilatus B4

Kunstflug mit Alublech

Vorrangig wird die D-6226 bei uns zum Kunstflug eingesetzt. Durch ihre gutmütigen Flugeigenschaften ist sie jedoch auch bei fortgeschrittenen Flugschülern im Einsatz und lässt große Gewichts- und Größenunterschiede zu. Diese vielfältigen Aspekte gehen auf Kosten der Gleitleistung, machen den Flieger aber zum robusten Allrounder!

Spannweite 15 m
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
max. Belastung+7g / -4,7g
Gleitzahl ca. 32

Motorsegler Ausbildung

SF25C FALKE

Zweisitziger Motorsegler

Der zweisitzige Motorsegler SF25- „Falke“ ist seit dem Jahr 2004 wichtiger Bestandteil in unserem Flugzeugpark. Er wird überwiegend von unseren Scheininhabern für lange Überlandflüge eingesetzt. Allerdings absolvieren auch die Flugschüler im Rahmen ihrer Ausbildung gewisse Abschnitte auf diesem Flugzeug.

Hinweis für unsere Fluggäste bzw. solche die es noch werden wollen:Der „Falke“ eignet sich bestens um im Rahmen eines Rundfluges die eigene Heimat einmal von oben zu betrachten. Sprechen sie uns einfach an!

Spannweite 15,3 m
Dienstgipfelhöhe 4300 m
Mindestgeschwindigkeit 60 km/h
Leermasse 438 kg
max. Abflugmasse 650 kg
Gleitzahl 23

Piper Super Cup Pa 18

Unser Arbeitstier

Die Piper wird bei uns vornehmlich zum Flugzeugschleppfahrzeugen (sogenannter F-Schlepp) eingesetzt.

Piper Super Cup Pa 18 Wikipedia



Privatflugzeuge

Die Flieger unserer Vereinsmitglieder

In Montabaur stationiert sind momentan:n:

3 x Technoflug Piccolo B

Antares 20 e

ASW 20 L

ASW 15 B