Am vergangenen Wochenende vom 10. – 11.09. waren wieder mehrere Fluglehrer fleißig bei uns am Flugplatz, um die jungen Nachwuchspiloten zu schulen. Das Resultat waren zwei bestandene Prüfungen:

Unser jüngstes Mitglied Finn Axel ist gerade einmal 14 Jahre jung und erst im Mai 2022 zu uns nach Montabaur gekommen. Seitdem hat er zahlreiche Wochenenden an unserem Flugplatz, und mit den Fluglehrern in einem unserer Schulungsdoppelsitzer ASK21 verbracht. So war es möglich, dass Finn nach nicht mal mehr einer Flugsaison bereits seinen ersten Alleinflug im LSC Westerwald e.V. absolvieren konnte. Die damit bestandene A-Prüfung ist eine von drei Ausbildungsabschnitten, die ein Piloten-Anwärter auf dem Weg zur Pilotenlizenz für Segelflugzeuge absolvieren muss. Wir ziehen den Hut vor dieser außergewöhnlichen Leistung und wünschen viel Erfolg für die weitere Segelflug-Ausbildung!

Des Weiteren hat unser Mitglied Matthias Weyand seinen Pilotenschein für Segelflugzeuge um die Flugzeugschlepp-Berechtigung (F-Schlepp) erweitert. Neben der Startart mit der Winde, bei welcher die Segelflugzeuge mit Hilfe eines Seils auf etwa 350m gezogen werden, kann er sich nun auch von geeigneten Motorflugzeugen auf eine fast beliebige Höhe „schleppen“ lassen. Auch Matthias beglückwünschen wir zu dieser tollen Berechtigung und den neuen Erfahrungen, die sich damit sammeln lassen!

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert