Um den immer noch anhaltenden Anforderungen der Corona-Pandemie gerecht zu werden, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Luftsportclub Westerwald e.V. in der Mons-Tabor-Halle in Montabaur unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen und nicht im vereinseigenen Clubheim am Flugplatz statt.

Neben dem Jahresrückblick und dem Bericht des Vorstandes sowie des Cheffluglehrers standen Neuwahlen für die diversen Vorstandspositionen auf der Agenda. Einige Mitglieder, darunter der langjährige 1.Vorsitzende Klaus Radke, standen für ein Vorstandsamt aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung.

In geheimer Wahl und mit Applaus wurden die Kandidaten Michael Sattler, Gerhard Hartmann, Niklas Selbach, Klaus-Peter Kutschheit, Christoph Hesse und Herbert Höhn zum neuen Vorstand des LSC Westerwald e.V. für die kommenden zwei Jahre gewählt.

Nach der Wahl musste der „alte“ Vorstand dann doch noch einmal in Aktion treten!

Im Namen der Mitglieder des Luftsportclubs ernannte der bisherige 2.Vorsitzende Andreas Müller, Klaus Radke zum Ehrenmitglied des Vereins und bedankte sich in bewegenden Worten für die langjährige und sehr engagierte Arbeit in diversen Vorstandspositionen und für die letzten zehn Jahre als 1.Vorsitzender!

Hermann „Pattex“ Kleber als ehemaliger Vizepräsident des Deutschen Aeroclubs und mit Jörg Federath, Vizepräsident des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz zusammen, Vertreter des Landesverbandes, nutzte die Gelegenheit zu einer Laudatio mit sehr persönlicher Note!

In Klaus´ Zeit als Vorstandsmitglied fielen diverse, für die Zukunft des Vereins wesentliche Projekte und Entscheidungen.

Maßgeblich beteiligt war Klaus am Kauf und der Erweiterung des Flugplatzes, an der Umstellung des Flugzeugparks auf moderne Ausbildungs- und Leistungsflugzeuge, am Ausbau der Flugplatzinfrastruktur (Wasser, Strom und Abwasser), an energetischen Renovierungsmaßnahmen von Halle und Clubheim, an der Organisation diverser Flugtage und Jubiläen an der Vorbereitung eines Hallenneubaus und an vielen anderen Aktionen.

Klaus hat sich in seiner Zeit als 1.Vorsitzender sehr stark für die Gruppe der Jugendlichen eingesetzt und stand diesen auch in privaten Problemsituationen helfend zur Seite.

In Zeiten dramatischer Ereignisse hat Klaus mit Umsicht und Feingefühl die Geschicke des Vereins geleitet.

Die letzten zehn Jahre waren dank des Engagements von Klaus für den Luftsportclub Westerwald e.V. eine sehr positive Zeit, die Entwicklung in fast allen Bereichen durchweg erfreulich.

Hermann überbrachte die Grüße des Präsidenten des Luftsportverbandes Rheinland-Pfalz und überreichte Klaus unter Beifall die goldene Ehrennadel des Verbandes.

Danach folgte der Überraschungsgast der Veranstaltung!

Stefan Klett, Präsident des Deutschen Aeroclubs, ließ es sich nicht nehmen persönlich nach Montabaur zu kommen.

Mit einer kurzweiligen Ausführung über das Ehrenamt in schwierigen Zeiten im Allgemeinen und Klaus´ Tätigkeit im Speziellen, regte er die Zuhörer zum Nachdenken aber auch zum Lächeln an!

Mit sichtlicher Freude überreichte der Präsident dem scheidenden 1.Vorsitzenden die silberne Dädalus-Medaille des DAeC als Dank und Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um Verein und Luftsport!

Die emotionalen Dankesworte von Klaus und seine guten Wünsche an den neuen Vorstand und insbesondere an den neuen 1.Vorsitzenden Michael Sattler, wurden von den Mitgliedern mit „Standing Ovations“ und tatsächlich einigen Tränen quittiert!

Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung 2022 war damit beendet, der inoffizielle Teil erwartungsgemäß, noch lange nicht!

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert